Zunftsängertag – Meilen 2010

Zunftverbandsfest Meilen 2010

8. März 2010

Delegiertenversammlung im Rest. Löwen in Meilen. OK Präsident Otti Wegmann kann alle Delegierten ausser dem Männerchor Zumikon begrüssen. Das Protokoll der abschliessenden DV vom 4. 12. 2006 in Herrliberg wird verdankt.
Das OK Zunftsängertag 2010, Meilen wird kurz vorgestellt. Die Delegierten sprechen sich einstimmig für einen Gesamtchor aus. Die vorgeschlagenen Lieder: In Salzburg zu St. Peter und Tebie Pojem werden als i.O. befunden. Die gemeinsame Probe wird auf Mittwoch, 9. Juni 2010 in der Aula Allmend, Meilen angesetzt. Einzelheiten betreffend Örtlichkeiten,  Anmeldung, Liedervorträgen, Fristen, zeitlichem Ablauf, Festkarten, Festführer und Parksituation wurden mitgeteilt. Die Festkarte kostet Fr. 40.—und gilt für Begrüssungstrunk, Festführer und Festabzeichen, Nachtessen und ein Vereinsfoto. Unter  HYPERLINK „http://www.zunftverband.ch“ www.zunftverband.ch können all diese Informationen eingesehen werden. Die Delegierten machen sich stark für spontanes Singen im Saal.  Es wird ein Organisator für den nächsten Zunftsängertag gesucht. Die Vereine werden gebeten, sich dazu auf die Abschlusssitzung nach dem Fest entsprechende Gedanken zu machen.

12. Juni 2010

60. Zunftsängertag in Meilen. „ E gfreuti Sach!“
Wer nur die Fahnenprozession zum Seeplatz bei der Kirche beobachtete, mochte sich fragen, was das denn bedeute. Zuvor hatten die zum Fest geladenen 10 Chöre schon bei den frohen Klängen der Instrumentalisten des Musik-Vereins Meilen dem feierlichen Fahnengruss beigewohnt. Derweil die Fahnenträger die Reformierte Kirche Meilen mit ihren Fahnen schmückten, durften die Sängerinnen und Sänger den von der Gemeinde Meilen gespendeten Apéro geniessen. Mit idealem Wetter, nicht zu heiss und nicht zu kalt, kein Regen und kein Wind, zeigte sich die Meilener Seepromenade den vielen Gästen wohlgewogen. Das Konzert, vom Männerchor Meilen mit seinem unermüdlichen Präsidenten Otti Wegmann sorgfältig vorbereitet, begann um 15.00 Uhr. Erich Bachmann vom Männerchor Uetikon am See führte gut und kurz durch das sehr abwechslungsreiche Programm. Was die Chöre mit ihren Dirigenten nach wochenlanger Arbeit vorzutragen wussten, erfreute wirklich Ohr und Herz. Speziell erwähnt seien die Gastchöre „Chorazón“ der Kantorei Meilen, der Frauenchor Illnau, der Männerchor Eintracht Wädenswil und der Männergesangsverein „Germania“ Rottweil aus Deutschland. Der Männerchor Meilen konnte gar mit einem seiner Lieder „Banaboat Song“ von Harry Bellafonte die Zuhörer zum Mitsingen ermuntern. Der Höhepunkt war unzweifelhaft der Vortrag der sechs Verbandschöre des Zunftverbandes „Unteres Rechtes Zürichsee-Ufer“. Begeisterter Applaus quittierte die klanglich mächtig wirkenden Lieder „Tebje pojem“ (russisches Kirchenlied) und „In Salzburg zu St. Peter“. So wurden die Sänger nicht entlassen ohne die Zugabe von „Zecherweisheit“. Ein spezielles Kränzchen sei dem  Dirigenten Peter Gross gewunden, der es verstand seine Truppe subtil zu führen und zu begeistern. Ihm galt zu Recht ein grosser Teil des Applauses und die Sänger freuten sich an seiner Genugtuung über die gutgelungenen Vorträge. Der Reformierten Kirche danken wir herzlich, dass dieser doch eher weltliche Gesang in der schönen Kirche stattfinden durfte.

(Platzhalter für Bild)

Im sehr hübsch geschmückten Jürg-Wille Saal des Restaurant Löwen begann um 19.00 Uhr der zweite Teil des gemütlichen Festes. Links und rechts auf der Bühne, hinter schönen Blumenkörben, die Vereinsfahnen der Chöre und das grosse Fahnentuch der Gemeinde Meilen waren der gediegene Hintergrund zum Nachtessen und zum Unterhaltungsteil. Auf allen Tischen waren kleine Blumentöpfe und ca. 260 Gedecke, sie waren die ansprechende Voraussetzung für das sehr gute aber einfache Nachtessen. Die fleissige Löwenmannschaft servierte das Essen und die dazugehörende Tranksame in vorbildlicher Weise. Ihnen zusammen mit ihrem Chef sei an dieser Stelle herzlich für ihre gute Serviceleistung gedankt.
Ausser Programm, wie das an Sängerfesten üblich ist, erklangen spontane Lieder-vorträge, wie „Quel mazzolin di fiori“,  „La montanara“ und weitere, welche von allen spontan mitgesungen wurden. Der nun folgende Programmteil sei dem Leser zur  Erinnerung mit einigen „Perlen“ erwähnt: Der Jugendchor „Chorazón“ interpretierte moderne Lieder, der Männerchor Meilen zusammen mit dem Männerchor Wädenswil sang den „Jägerchor“ aus dem Freischütz und „Lacrimae christi“. Höhepunkt des Unterhaltungsteiles war ohne Zweifel die verschieden Auftritte der Meilener Sopranistin Leila Elmer solo, zusammen mit Peter Gross im Duett und gemeinsam mit dem Frauenchor Illnau. Sie wurden gekonnt begleitet von der Pianistin Adeline Marty. Die Vorträge mit der wunderbaren Stimme von Leila waren ein wahrer Genuss der viel Freude bereitete und zu vielem Applaus anregte.
Wir alle die dabei waren, werden dem gemütlichen, auf hohem, künstlerischem Niveau stattgefundenen Abend nicht so rasch vergessen.

2. November 2010

Delegiertenversammlung im Rest. Löwen Meilen. Alle Verbandsvereine sind anwesend. Nach der Verdankung des Protokolls der DV vom 8.3.2010 verliesst der OK-Präsident des Zunftsängertages vom 12. Juni dieses Jahres den Festbericht.
Otti Wegmann erläuterte den Entscheid zum Durchführungsort: „ Seeanlage, ref. Kirche und Jürg Wille Saal im Rest. Löwen“. Für die 6 Verbands- und 4 Gastchöre mit total ca. 250 Teilnehmer erwies sich dies als optimal. Es bestand immer die Absicht, dass alle Chöre während dem Konzert in der Kirche anwesend sind um so die Vielfalt und Schönheiten der einzelnen Vorträge miterleben zu können. Der Gesamtchor wird als ein „Muss“ deklariert. Alle Delegierten lobten das Fest in jeder Beziehung und gratulierten dem MC Meilen zu diesem gut organisierten Anlass.
Der Männerchor Uetikon am See übernimmt die Organisation des nächsten Zunftsängertages. In Frage kommt 2015 im Rahmen eines Dorffestes oder 2016 anlässlich des 175-jährigen Bestehens des MC Uetikon.

Die Homepage  www.zunftverband.ch wird weitergeführt.